Vielleicht schon gesehen? Unter meinen Projekten ist ein neues Bildchen hinzugekommen, da nämlich jüngst eine neue Webseite an den Start gegangen ist.
Warum haben so wenig Ärzte überhaupt eine Webseite?
Diese Frage wurde im Netz schon öfter gestellt. Nach meiner Arbeit kann ich sagen, dass Ärzte in einem anderen Universum leben. Meine Auftraggeber jedenfalls sind für den Menschen da und stellen bei ihrer täglichen Arbeit das Gespräch in den Vordergrund.
Bei dem Pensum an Arbeit, an Fortbildungsveranstaltungen und ständigen Neuerungen in der Abrechnung bleibt wohl kaum noch Zeit sich auch noch um eine Webseite zu kümmern. Es geht hier ja nicht nur um das Layout und die Gestaltung, das ist wohl die geringste Schwierigkeit. Es geht um die Informationen. Sicherlich ist ein Bedarf da, ein übergroßer sogar – medizinische Themen und Fragen haben im Internet Hochkonjunktur – aber wenn ich mir schon allein anschaue, was an rechtlichen Vorschriften von Seiten der Ärztekammer einzuhalten ist, wer traut sich da noch via Internet zu beraten? Schon alleine das Verwenden von Fachwörtern wäre bedenklich. Bereitgestellte Informationen müssen laienverständlich aufbereitet sein.
Berufsrechtliche Vorschriften
An dieser Stelle vielleicht noch einen Hinweis. Sofern Ärzte Mitglied in der Ärtzekammer sind, hilft die Rechtsabteilung der Ärztekammern. Bei vorliegender Webseite darf ich mich an dieser Stelle bei der Ärztekammer Nordwürttemberg für das systematisches Abklopfen auf berufsrechtliche Vorschriften, bedanken. Auf der Webseite der Ärztekammer BW findet man auch zahlreiche Hinweise, was bezüglich Webseiten für Ärzte zu beachten ist.
Apotheken
Erstaunlich gut organisiert sind auch die Apotheker. Zuerst wollte ich ja ein eigenes Skript mit den Notdiensten der Apotheken einarbeiten, aber das ist gar nicht notwendig. Es gibt bei der Landesapothekerkammer einen Apothekenschnellfinder, der systematisch gepflegt wird und der immer auf dem neusten Stand ist – auch wenn mal ein Notdienst getauscht wird.
Impressum
Das Impressum wurde von der Kanzlei Riegger Ludwigsburg erstellt. Auch hier sind besondere Vorschriften zu beachten.
Bloggen bis der Arzt kommt
Passend zum Thema hier noch ein Link zur Wissenswerkstatt. Hier hat Marc eine Liste von bloggenden Ärzten zusammengestellt (via basicthinking)