Ich denke, dass es ich mittlerweile doch weitestgehend herumgesprochen hat, dass man auf Webseiten nicht einfach alles was einem Google vor die Nase setzt verwenden darf. Egal ob Fotos, Illustrationen, Gedichte, Zitate, Texte, Videos und Musik – immer ist das Urheberrecht zu berücksichtigen.
Was Fotos angeht, so decken Fotobörsen wie aboutpixel, pixelio, morguefile, photocase, istockphoto, fotolia, panthermedia, luckyOliver und sicherlich noch viele mehr schon einen sehr großen Bedarf kostenlos oder für wenig Geld ab. Über die rechtliche Verwendbarkeit der Angebote möchte ich mich hier nicht auslassen.
Wie aber sieht es mit Musik aus? Heute habe ich ein Schmankerl entdeckt :
http://www.blue.jamendo.com/de
Hier stellen Musikünstler Ihre Werke zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Werke stehen unter CC-Lizenzen, je nachdem was diese CC-Lizenz aussagt, kann man die Musik verbreiten und auf Webseiten benutzen.
Beim Stöbern fand ich dann auch gleich was Schönes von Dan Masquelier, dessen Album ich allen empfehlen möchte, die Bedarf an Seele auftanken haben:
http://www.jamendo.com/de/artist/dan.masquelier
Dies hier gefiel mir am besten, mal reinhören?
[audio:03-RemainTrue.mp3]
Boah – je öfter ich das höre, bin ich hin und weg. Ist irgendwie eine Mischung aus Donovan und James Blunt. Das könnte mein Hit und neuer Ohrwurm werden. Aber auch die anderen Lieder des Albums sind sehr schön bzw. gefallen mir sehr gut.
Zum Abspielen der mp3-Files habe ich hier übrigens das WordPress-Audio-Player benutzt. Find ich recht geschickt, so klein und bescheiden.
Hm, find ich jetzt nicht so prickelnd. Es fehlt mir der musikalische Ausdruck. Das find ich bei James Blunt viel besser. Das Lied an sich ist gut, die Umsetzung könnte aber deutlich besser sein.
Na, Mathias – ich höre mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf ;-) — Bei dem Lied kann man soooo schön auf dem Sofa liegen und chillen ….