Was ist eigentlich Schönheit?

seerose.jpg

Vor ein paar Tagen zufällig im BR reingezappt, Faszination Wissen und das Thema was eigentlich Schönheit ist, Was empfinden wir als schön? Und: Gibt es wohlmöglich Prinzipien und/oder Gesetzmäßigkeiten, nach denen man berechnen kann was schön ist?

Ein Thema, was im Webdesign eine nicht unwesentliche Rolle spielt, denn auch eine Webseite soll „schön“ sein.

Interessant an der Sendung fand ich folgende Untersuchung. Einigen Testkandidaten wurde zunächst eine Reihe von Gesichtern gezeigt. Jedes Gesicht erschien einmal im Normalzustand, einmal in die Breite und einmal in die Länge gezogen. Beim ersten Durchlauf wurde das normale Abbild als schön empfunden.

Anschließend wurden Bilder des italienischen Malers Modigliani zu sehen. Mogligliani malte eigenartig in die Länge gezogene Menschenköpfe. Je öfter die Probanden die Bilder sahen, desto schöner empfanden sie sie.

Nach Betrachtung dieser Bilderreihe wurden erneut die Bilder aus der ersten Testreihe gezeigt. Erstaunlich war, dass nun die in die Länge gezogenen Gesichter häufiger als schön empfunden wurden als im ersten Durchlauf.

Kann man daraus schließen, dass etwas als schön empfunden wird je häufiger man es sieht?

Wenn ich mal so zurückdenke, würde ich dem zustimmen. So entstehen Trends z.B. in der Mode. Am Anfang mag man noch sagen: „wie sieht das denn aus?“ – je häufiger man es jedoch sieht, desto mehr freundet man sich damit an. Und auf einmal ist es hip, kultig, cool.

Ich denke, dass es auch im Webdesign Strömungen und Trends dessen gibt, was als schön empfunden wird – wobei sicherlich nicht jeder zustimmen wird. Möglicherweise kommt es auch drauf an, in welchem Umfeld ich mich bewege. Komme ich z.B. aus der Modebranche und sehe tagtäglich viele bunte Stoffe, mache ich vielleicht Kinderkleidung werde ich u.U. auch im Webdesign eine solche Stilrichtung als schön empfinden und bevorzugen. Komme ich eher aus einem technischen Umfeld oder aus dem Manager-Bereich, sehe ich in meinem Arbeitsalltag viel Marmor, viel edle, polierte Materialien und gediegenen Business-Look, so wäre ein fröhliches Kunterbunt sicherlich nicht das, was ich auf einer Webseite sehen möchte.

Ist es nun müßig über Schönheit zu diskutieren oder gibt es nicht doch Prinzipien, denen wir unbewusst folgen und die darüber entscheiden, ob etwas schön ist oder nicht? Im Webdesign geht es nicht nur um Schönheit, sondern, wie das Wort schon sagt: um das Design, welches die Funktion in eine sinngebende Verpackung steckt. Es geht um Bedien- und Benutzbarkeit gepaart mit Schönheit und Ästhetik.

3 Gedanken zu „Was ist eigentlich Schönheit?“

  1. Hallo Jutta!
    Ja was ist Schönheit, ich denke es ist ein Bauchgefühl, wenn man etwas als schön empfindet hat man ein gutes Gefühl und fühlt sich wohl beim betrachten. Egal um was es sich handelt, manchmal erschliesst sich die Schönheit auch nicht sofort und meisst ist es aber dann dauerhafter. Wie bei der Liebe auf den ersten Blick die oftmals wieder verfliegt, wenn man dann genauer hinsieht. Ich denke Schönheit kann man nicht genau definieren und festlegen, da es jeder anders sieht und fühlt, wie sagt man – Geschmackssache – .
    Adios sagt EVA

  2. Hallo Jutta,
    ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass der Kommentar vom „Gardinenstangen Fan“ sicherlich unter Kommentar-Spam verbucht werden kann. Aktuell wird von vielen Blogbetreibern über manuellen Kommentar-Spam diskutiert. Darunter fallen auch Blog-Kommentare mit den Kommentarnamen wie „Gardinenstangen Fan“, „Ingo Sonnensegel“, MarkIsen“, „Bernd Sonnensegel“ oder „Jens@ Gardinenstangen“. Einfach mal einen Text hineinkopiert URL zum Shop hinterlegt und schon wurde mit wenig Aufwand ein Spam-Kommentar erzeugt. Hier kannst Du getrost die URL aus dem Beitrag entfernen. Bei Interesse kannst Du von mir mal interessante Webadressen zu Blogbeiträgen erhalten, dann kannst Du das Ausmass dieser Aktionen erkennen.
    Vielleicht konnte ich Dir mit diesem Kommentar weiterhelfen.

  3. Hallo Plo,

    ja Danke – gedacht habe ich es mir ja auch schon und es betrifft nicht nur den Gardinenstangenfan. Es gibt von der Sorte noch mehr und ich habe nicht nur die Blogurl entfernt sondern den gleich den ganzen geschwätzigen, nichtssagenden Beitrag. In Wikipedia kann schließlich jeder selber nachlesen.

    Grüßle
    Jutta

Kommentare sind geschlossen.