Das Buch von Thomas Weitzel richtet sich an Webdesigner, die die Grundtechniken von CSS beherrschen und die nun ein Webprojekt unter Verwendung von Contao angehen und umsetzen möchten. Dabei gibt er nicht nur eine Schritt-für-Schritt Anleitung für das System, sondern bezieht den ganzen Prozess der Designarbeit von der Projektplanung bis zur Suchmaschinenoptimierung mit ein.
Insofern ist es nicht nur eine Offenbarung für Contao-Jünger sondern für alle, die sich als Webdesigner selbständig machen möchten. Denn wer sich professionell auf dem weiten Feld der Webseitengestaltung betätigen möchte, merkt schnell dass man organisiert und strukturiert arbeiten muss, wenn am Ende das Ergebnis nicht nur für den Auftraggeber erfolgreich sein soll.
Und genau hier beginnt Thomas Weitzel sein Buch und erklärt im Vorfeld der Contao Details auch die Prozesse der Designarbeit , was Moodboards sind und Wireframes und vergisst dabei auch nicht die wirklich guten Hilfsmittel aus der Trickkiste der Profi-Webdesigner vorzustellen.
Im Hauptteil des Buches sind dann die ausführlichen Erläuterungen zu Contao zu finden und auch hier lässt Thomas Weitzel kein Thema aus, was gestalterisch ambitionierte Webdesigner interessiert. Wie man ganz einfach Hintergrundbilder via CSS auswechseln kann wird genauso erläutert wie die Anwendung von Schriftarten abseits des Standards.
Zum Schluss erhält der geneigte Leser noch einen kleinen Einblick in die Basics der Suchmaschinenoptimierung und als Sahnehäubchen im letzten Kapitel noch einige kleine, aber feine Insider-Tipps.
Insgesamt halte ich das Buch für einen gelungenen Leitfaden für alle, die mit dem Beruf des Webdesigners und Contao liebäugeln und die – vielleicht für ein erstes Projekt – eine Anleitung für eine erfolgreiche Webseite suchen.