Plugins für Corel-Photopaint

Nicht nur in Photoshop – nein – auch in Corel Photopaint ist es mühelos möglich Plugins von anderen Herstellern zu integrieren und somit die Funktionspalette der Möglichkeiten unter Effekte zu erweitern. Leider wird das fast nirgends erwähnt, was ich sehr schade finde.

Heute ist es mir erfogreich gelungen die Demo-Filter von Icnet zu installieren. Wie das geht, beschreibe ich hier.

Auf der Seite

[www.icnet.de] das zip Paket herunterladen und in einem Ordner speichern. Anschließend entpacken.

Nun den Plugin-Ordner von Corel suchen. In der Regel ist das in dem Programme Ordner zu finden :

C:\\ … Programme\Corel\Corel Graphics 11\Plugins

Im Plugins Ordner ist schon der Ordner für das Wasserzeichen-Plugin (Embedded Watermark), welches standardmäßig von Corel mitegliefert wird, vorhanden. Auf dieser Ebene muss man nun einen zweiten Ordner für die Plugins von Icnet erstellen. Man kann ihn benennen wie man möchte.

Wenn der Ordner erstellt ist, muss aus der entpackten -zip Datei von Icnet die Datei „FiltersUnlimited2.8bf“ in den Ordner kopiert werden.

Nun muss man nur noch in Photopaint im Menü Extras –> Optionen –> Plugins den Speicherort für die neuen Plugins angeben. Beim nächsten Start von Photopaint wird der Ordner mit den neuen Plugins automatisch initialisiert und die Icnet-Filter unter „Effekte“ sind auswählbar.

Die Plugins von Icnet lassen sich übrigens auch in Irfan-View installieren und anwenden. Und gerade habe ich mal in Corel-Essentials geschaut. Da man auch hier einen Pfad zu den Plugins angeben kann, denke ich, dass man die zusätzlichen Filter auch im Corel-Photobook (der abgespeckten Version von Photopaint in dem Corel-Essentials Paket) verwenden kann.

Allerdings – *grmpf* – Icnet verspricht in der Demo-Version, dass man 150 von insgesamt über 350 Filter in der Demoversion anschauen könne. Nun ja – das stimmt schon, denn es öffnet sich ein Plugin-Manager, der in einer Vorschaufunktion die Effekte zeigt. Hat man ein Bild in Photopaiant geladen, kann man per Auswahl sehen, was der jeweilige Icnet-Filter mit dem Foto macht. Aber eben nur das. Man kann die Veränderung nicht übernehmen — Dazu muss man das Plugin für 35,00 € kaufen. Aber, nun ja – so arg viel Geld ist das nicht und ich werde mir das überlegen.

Vorher werde ich jedoch im Inet noch ein bisschen auf Safari gehen und mal nach weiteren Plugins Ausschau halten. Sollte ich fündig werden, gibt es in diesem Beitrag eine Erweiterung.

… Und schon was gefunden :

[www.corel-lernen.de]
Auf dieser Seite findet man eine Liste kommerzieller und Freeware-Plugins.