Relaunch – zu gut Deutsch „Neustart“ ist der Fachbegriff für eine Webseite, die komplett überarbeitet wurde und nun wieder an den Start (Launch) geht. Wenn Sie schon seit Längerem nichts mehr an Ihrer Webseite gemacht haben, wissen Sie das meist selbst am besten. Eine Webseite ist Ihr Repräsentant im Internet, sie sollte vorzeigbar sein und nicht Ihren guten Namen durch einen unprofessionellen Auftritt schädigen.

Wann ist es Zeit für einen Relaunch?

Ein Relaunch kann angeraten sein, wenn

... es inzwischen gravierende Neuerungen in der Technik gibt.

... die Sicherheit des Systems durch veraltete Technik gefährdet ist.

... die Inhalte, die Sie Ihren Besuchern zur Verfügung stellen, nicht mehr aktuell sind.

... die Informationsarchitektur unübersichtlich geworden ist.

... Ihre Besucherzahlen zurückgehen und / oder die Absprungrate hoch ist.

... Sie kaum noch neue Kundenanfragen bekommen.

... die rechtlichen Angaben veraltet sind.

und - last but not least - auch wenn Ihr Design altmodisch ausschaut.

Im Einzelnen

Ist Ihre Webseite responsive?

Es gibt sie immer noch: Webseiten, die auf mobilen Endgeräten gar nicht oder zumindest nicht optimal zu benutzen und damit nicht responsive sind. Beim Content-Management-System Contao sind das alle Seiten, die noch auf Version 2 laufen. Weil jedoch inzwischen weit mehr Nutzer mit dem Smartphone oder dem Tablet ins Internet gehen, als mit dem stationären PC, ist ein Upgrade mehr als nur angeraten.

Contao 3 oder Contao 4 ?

Das Upgrade von Contao 2 nach Contao 3 war seinerzeit der Sprung in das mobile Zeitalter des Internets, denn mit Contao3 wurde es möglich Webseiten für Smartphones & Co. fit zu machen. Seit Juni 2015 ist Contao4 erhältlich und hat inzwischen, dank der Community, die anfänglichen Kinderkrankheiten überwunden, so dass ein Upgrade für die breitere Masse empfohlen werden kann.

Neben einigen Features, die es dem Benutzer noch einfacher machen, mit Contao zu arbeiten, liegt die hauptsächliche Änderung im Kern der Software, die es ermöglicht, dass Webseiten unter Contao4 laufen schneller sind.

Der Hauptgrund für einen Wechsel nach Contao 4 liegt jedoch darin, dass die Contao 3 Version nicht mehr gepflegt und gewartet wird. Das heißt: Wenn Sicherheitslücken auftreten, werden diese nicht mehr gefixed und in einem Update zur Verfügung gestellt. Contao 3 Versionen werden also zunehmend unsicher werden, was besonders bei großen Webseiten ein Risiko ist. Außerdem werden auch die Erweiterungen, die in einer Contao 3 Version installiert sind, ebenfalls nicht mehr weiterentwickelt.

Benutzt Ihre Webseite SSL?

Das Thema Datensicherheit wird immer wichtiger. Insbesondere, wenn Ihre Webseite ein Formular enthält, durch welches Eingaben von Benutzern an den Server übermittelt werden, sollten die Daten verschlüsselt übertragen werden. Dazu kann man bei den meisten Hostern SSL aktivieren und die Domain von http auf https umstellen. Nicht bei allen Hostern muss man das dazugehörige Zertifkat kaufen, manche stellen mit let’s encrypt diese Zertifikate auch kostenlos zur Verfügung. Ob https bei Ihnen schon aktiviert ist, erkennen Sie an dem grünen Schloss in der Adresszeile Ihres Browsers.

Mehr zum Thema SSL in meinem Blog

Wie schnell ist Ihre Webseite?

Webseiten, die mit Javascript und Bildern überfrachtet sind, sind meist behäbige Kolosse, die nur langsam in die Hufe kommen. Je schneller eine Seite lädt, desto größer jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass die Besucher auf Ihrer Webseite bleiben und eine angenehme Nutzererfahrung machen. Abgesehen davon werden schnell ladende Seiten auch von Google mit einem besseren Ranking belohnt.

Erfüllt Ihre Webseite Anforderungen an rechtliche Erfordernisse?

Datenschutzgrundverordnung

Während noch vor ein paar Jahren „die paar Angaben im Impressum“ gerne mal vernachlässigt wurden, kommt heute niemand mehr am Thema Daten und Datenschutz vorbei. 2018 trat die neue Datenschutzgrundverordnung (DGSVO) in Kraft. Auf deren Grundlage muss jeder Webseitenbetreiber transparent machen, welche Daten er erhebt und was mit diesen Daten geschieht.

Cookies

In dem Zusammenhang sollten auch keine Cookies mehr unbemerkt gesetzt werden. Auch kann bezweifelt werden, ob die so genannte "Cookienotice" , die Besucher lediglich informiert, dass Cookies gesetzt werden, noch ausreicht. Moderne Webseiten setzen ein Cookiebar ein, durch welche der Nutzer explizit dem Setzen von Cookies zustimmen muss und dabei auswählen kann, welche Cookies er zulassen möchte.

Ist der Inhalt Ihrer Webseite aktuell und auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet?

Als junger Gründer wussten Sie vielleicht noch nicht genau, wo die Reise hin geht und wie Ihre Kunden auf Ihr Angebot reagieren. Vielleicht hat sich herausgestellt, dass Sie inzwischen Anfragen aus Zielgruppen bekommen, die Sie anfangs gar nicht im Visier hatten oder dass Sie vermehrt Anfragen zu Leistungen haben, die gar nicht auf Ihrer Webseite erwähnt werden.

Alles ist immer in Bewegung und eine Frage von Aktion und Reaktion. Es gibt aktuelle Trends, Trendwenden und gesellschaftliche Strömungen, die von den Menschen aufgenommen werden und ihre Bedürfnislage ändern. Von daher ist es ganz normal, zu reagieren und das Dienstleistungsangebot dementsprechend anzupassen oder sogar neu auszurichten.

Bei einem geplanten Relaunch können wir darüber reden und schauen, was an Inhalten herausgenommen oder anders gewichtet werden sollte. Eventuell ergibt sich dadurch eine ganz neue Aufstellung, die Ihren wirtschaftlichen Erfolg besser stützen kann.

Sind Ihre Inhalte gut erreichbar?

Es sind jedoch nicht nur die Inhalte einer Webseite selbst, die mal mehr und mal weniger zu Ihrem Erfolg beitragen. Bei all den schnellebigen Änderungen in Sachen Webdesign gibt es eine Konstante, die über alle Jahre hinweg immer noch das A & O ist: die übersichtliche Gestaltung und die leichte Auffindbarkeit der vom Besucher gewünschten Informationen.

Menschen, die Ihre Webseite besuchen, sind überwiegend zielgerichtet. Kaum jemand surft zum Spaß auf Webseiten, die nicht Teil der Spiel- und Unterhaltungsbranche sind. Besucher von Unternehmenswebseiten haben Fragen im Kopf, auf die sie eine Antwort suchen. Und je schneller sie diese bei Ihnen finden, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Kontakt aufnehmen werden.

Eine in die Jahre gekommene Webseite verfügt jedoch nicht immer über die breiten, gut ausgebauten Straßen, die zu diesen Informationen führen. Sei es, weil es bestimmte Möglichkeiten zum Zeitpunkt der Erstellung noch nicht gab oder weil im Laufe der Jahre immer mal wieder Inhalte hinzufügt wurden, die keinen richtigen Platz im Konzept hatten und daher viel zu tief verschachtelt irgendwo auf der Webseite platziert wurden. Im Ergebnis kann so ein mehr oder weniger undurchsichtiges Knäuel von Seiten entstehen.

Bei einem Relaunch können wir dieses Knäuel entwirren und über neue Navigationselemente leichter und einfacher zugänglich machen. Dabei schauen wir uns Ihre bestehende Informationsarchitektur genau an. Ziel dabei ist es Inhalte weit oben in die Navigation zu bringen. Ein Besucher sollte das Gewünschte in maximal 3, besser 2 Klicks erreichen können.

 

Ist Ihr Design noch ansprechend?

Last but not least geht es bei einem Relaunch auch um das Design. Ob Ihre Webseite ein bisschen angestaubt ausschaut, wissen Sie selbst bestimmt am besten. Allerdings wird dem Thema Design oft eine falsche oder zu schwergewichtige Bedeutung beigemessen. Webseiten können noch so eindrucksvoll mit Bildern und Effekten aufwarten und den Betrachter beim Anblick gefangen nehmen – neben dem ersten gibt es jedoch auch immer einen zweiten, tieferen Blick.

Wenn die Funktionen und Inhalte Ihrer Webseite nicht stimmen, nutzt es rein gar nichts etwas Makeup aufzutragen und nur das schöne Aussehen im Visier zu haben. Ihre Kunden sind nicht dumm, sie merken, wenn etwas nur Makulatur ist. Deshalb ist es beim Auffrischen des Designs, was durchaus seine Berechtigung hat, nicht die Frage was man „verschönern“ und "aufschnörkeln" kann, sondern die Aufgabe zu schauen, ob die Funktion noch optimal durch das Design unterstützt wird.

Ist alles noch gut lesbar? Braucht man vielleicht eine größere Schrift? Müssen vielleicht Überschriften besser hervorgehoben werden? Gibt es für Bilder besser Möglichkeiten der Darstellung?

Ein Relaunch ist in Sachen Design die zweite Chance, Funktionen besser zu gestalten.